Donnerstag

Rezension: Harry Potter und der Stein der Weisen

Titel des Buches: Harry Potter und der Stein der Weisen
Autor: Joanne K. Rowling
Verlag: Carlsen
Kapitelanzahl: 17
Seitenanzahl: 334
Erscheinungsdatum: 23.01.2005
ISBN: 978-3-551-35401-3
Preis: 8,99 € bis 19,99 € (je nach Ausgabe)

Weitere Bücher: Harry Potter Reihe (7 Bände gesamt)



Cover:

S: Das Cover greift eigentlich schon sehr weit vor in der Geschichte, aber ist auf alle Fälle interessant gestaltet. Der Zeichenstil ist zwar etwas eigen, aber gleichzeitig auch irgendwie lustig.
M: Das Cover finde ich auffällig und macht Lust auf mehr. Mir persönlich gefällt die neue Taschenbuch Ausgabe besser, aber die Cover kennt einfach jeder und man erkennt sie auch immer wieder.
B: Ich hab mich erst immer gefragt wieso da ein Schachfeld drauf ist, aber ansonsten finde ich das Cover ganz gut. Vor allem das Gezeichnete gefällt mir.

Klappentext:

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll - denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Inhalt:

Harry wohnt bis zu seinem elften Geburtstag bei seinem Onkel und seiner Tante, die alles andere als nett sind. Doch das ändert sich als er mysteriöse Briefe bekommt und schließlich erfährt, dass er ein Zauberer sein soll. Sein Weg führt ihn nach Hogwards, wo er

Charaktere:

S: Mein Lieblingscharakter war Firenze (auch wenn wir ihn hier nicht aufgelistet haben, weil er ein Nebencharakter ist)
M: Ich finde Ron echt nett und knuffig er kommt total unschuldig rüber und ich kann gut verstehen das die drei ( Harry, Hermine und Ron) gute Freunde geworden sind. Aber auch Harry und Hermine sind toll. Wen ich gar nicht mag ist Snape und Malfoy, ich kann die beiden echt überhaupt nicht ab.
B: Ich mag Hermine und wie sie sich entwickelt. Ich glaub ohne sie wären die Jungs schon längst aufgeschmissen gewesen. Dumbledore zählt auch zu meinen Lieblingen.

Harry musste nach dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel und dessen Familie wohnen, hat einen starken (vor allem auch eigenen) Charakter. Er weiß was er im Leben will.

Die Dursleys sind eine Familie die die Zauberei abschätzig betrachten und vor allem Harry deswegen das Leben schwer machen.

Ron ist eines von vielen Geschwistern seiner Familie. Er und Harry verstehen sich von der ersten Sekunde an.

Hermine ist eine absolute Streberin und korrigiert gerne andere, aber weiß wann es darauf ankommt ihren Freunden zur Seite zu stehen.

Dumbledore hat eine ganz eigene Persönlichkeit, denn er ist gutmütig, scheint nie wütend zu werden und ist immer freundlich zu seinen Schülern.

Hagrid ist der Wildhüter von Hogwarts, aber ganz im Gegensatz zu seinem Beruf ein unglaublich einfühlsamer Kerl, mit dem Herz am rechten Fleck.

Snape scheint Harry zu hassen und ihm bei jeder Gelegenheit vor den Kopf stoßen zu wollen

Draco ist ein hochnäsiger und verwöhnter Junge aus einer Zaubererfamilie, der mit Muggles und Zauberern aus Muggle-Familien nicht viel anfangen kann. Er nutzt gerne jede Gelegenheit um es Harry und seiner Clique schwer zu machen.

Gestaltung:

S: Den Schreibstil empfand ich als sehr eigen, habe mich aber relativ schnell daran gewöhnt. Ereignisse waren für meinen Geschmack zu viele in dem Buch (auf diese Seitenzahl aufgeteilt) und auch die Beschreibung von Orten, Personen, etc. hat Richtung Ende des Buches nachgelassen, aber ich fand es trotzdem fesselnd und habe es sehr gerne gelesen!
M: Ich fand den Aufbau der Spannung richtig gut gemacht, denn anfangs ist es echt nicht so spannend und dann steigt die Spannung wieder und das immer im Wechsel. en Schreibstil fand ich auch angenehm und auch nicht merkwürdig irgendwie war ich direkt drin.
B: Für mich war es schwer in das Buch rein zu kommen, da es ein anderer Schreibstil war und der Anfang nicht wirklich spannend, aber nach den ersten paar Seiten hab ich mich schon dran gewöhnt. Was mir ab und zu etwas gefehlt hat war eine detaillierte Beschreibung von Personen oder Orten, aber ich denke so konnte man sich dann auch einfach selbst ein Bild davon machen.

Fazit:

S: Ein Buch, welches man gerne weiterempfiehlt. Es gibt viel zu lesen, viele Abenteuer zu erleben und viele neue Dinge kennenzulernen. Ich habe mich gerne in das Buch vertieft, vor allem weil es auch keine schwere Lektüre mit dutzenden Fremdwörtern usw. war.
M:Wenn man die ersten 20-30 Seiten gelesen hat, kann man nicht mehr aufhören und man will es nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann es wirklich allen empfehlen auch denen die nichts mit Fantasy am Hut haben. Ein Buch zum genießen und für die kälteren Jahreszeiten.
B: An sich war das Buch sehr interessant und es war mal eine willkommende Abwechslung. Der Einstieg war etwas schwer, allerdings hat mich das Buch danach quasi gefangen genommen und ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil.


Liebe Grüße
Eure rezi-4-you

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen