Sonntag

Izara: Das ewige Feuer von Julia Dippel


Titel des Buches: Izara: Das ewige Feuer
Autor: Julia Dippel
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Kapitelanzahl: 35 Kapitel
Seitenanzahl: 540 (Gebundene Ausgabe)
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2017
ISBN: 9783522506038
Preis: 14,99€ (Gebundene Ausgabe), 3,99€ (Kindle Edition)




Cover:

S: Der Schriftzug Izara springt sofort ins Auge und die glühenden Symbole dahinter ebenfalls. Normalerweise finde ich Gesichter oder ähnliches auf Covern nicht gut (weil meistens Charaktereigenschaften ignoriert werden), aber hier passt das Bild auf dem Cover zur Beschreibung des Charakters.
B: Das Cover ist das erste was ins Auge springt. Zwar bin ich kein Fan von Menschen auf Cover, aber dieses hier passt einfach. Auf mich wirkt es geheimnisvoll und es sieht nach Abenteuer aus.

Klappentext:

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

Charaktere:

S: Ich mochte Lucian am liebsten, aber Ari hat mich beeindruckt, denn sie hat nach einem Fehler auch wirklich auf die Leute die sie umgeben gehört.
B: An sich waren alle Charaktere super, aber am lustigsten war definitiv Lizzy. Sie ist immer wie ein kleiner Flummi und bringt frischen Wind in das ganze.

Ariana, kurz Ari, ist unsere Hauptperson und die, um die das ganze Buch überhaupt erst geht. Sie ist ziemlich unwissend und ein Außenseiter, aber noch lange nicht vollkommen hilflos.

Lucian ist ein gutaussehender Dämon / Primus der es eigentlich auf Ari abgesehen hatte. Allerdings bemerkt er, dass Ari nicht die ist, für die er sie gehalten hat und versucht dann sogar sie zu beschützen.

Lizzy ist die beste Freundin von Ari und Teil einer Geheimgesellschaft und zudem noch in der Ausbildung. Auch ihre Familie ist Teil dieser Gesellschaft.

Gideon ist Lizzys Bruder und sowas wie einen Dämonenjäger. Zusammen mit ein paar anderen Jägern bewacht und beschützt er Ari.

Tobi ist ein Hexenmeister der ebenfalls darauf aus ist Ari zu beschützen.

Wilson Harris, der gehassten Vater von Ari. Er hat sich mit der Familie von Lizzy in Verbindung gesetzt um Ari zu schützen, ist aber gleichzeitig inhaber einer von Dämonen verhassten institution.

Thanatos ist ebenfalls ein Dämon und der ehemalige Meister von Lucian. Er ist vor etlichen Jahren verschwunden und niemand weiß wo er sich befindet oder ob er überhaupt lebt.

Jiron Er will Aris Tod um das Überleben der Dämonen zu sichern, da sie deren Untergang sei.

Gestaltung:

S: Vom Schreibstil her muss ich sagen, dass ich keinerlei Probleme hatte, oder dass ich anfangs gestolpert wäre. Im Gegenteil, ich habe mich sofort heimisch gefühlt und die Genauigkeit mit der die Handlungen der Charaktere beschrieben worden sind, hat das Buch wahrlich zu einem Film-im-Kopf werden lassen. Außerdem wirken viele/alle der Charaktere einzigartig und lebendig.
Anlehnungen und Anspielungen auf reale Dinge (Faust, der Tragödie erster Teil; Alphabete) fand ich super und haben mir gezeigt wie die Autorin eine Liebe zum Detail und weitgreifenden Recherchen hat.
Was ich weniger gut fand war, dass die SMS in CAPSLOCK formatiert wurden. Zwar eine gute Idee, aber Capslock bedeutet im allgemeinen "Schreien" in SMS / Internet / ... und zuerst habe ich mir gedacht: Warum schreien da alle?
Meine Lieblingsstellen in diesem Buch sind vor allem die Kampfszenen und die Liebesgeschichte die sich langsam entfaltet. Ich bin kein Fan von "Oh wir lieben uns, aber DRAMA hier, DRAMA dort", sondern mag das "Okay, ich könnte dich mögen, lass uns gemeinsam herausfinden was hier vor sich geht".
Gefallen hat mir auch die Message, die zwischen den Zeilen zu lesen war, nämlich dass man nicht immer alle Gefühle verstecken muss, sondern es manchmal ganz gut ist, offen damit umzugehen (vor allem da in der heutigen Gesellschaft Gefühle offen zu zeigen, oftmals verpönt wird). Vielleicht Interpretiere ich auch zuviel hinein, aber das ist es, was ich daraus entnehmen kann.
Natürlich gibt es auch ein paar Klischees, aber ich denke das ist so ganz in Ordnung.
B: Der Schreibstil war sehr angenehm und problemlos zu lesen. Es wurde alles gut beschrieben und man konnte sich gut in die Geschichte rein denken. Am Anfang denkt man sich nur "Oh was ist das denn für ein Buch?", aber nach den ersten paar Seiten fängt es langsam an spannend zu werden und es kommen immer mehr Fragen auf die nach und nach beantwortet werden. Es gibt sehr viele Charaktere die beim Verlauf des Buches beitragen und da muss man echt aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt, aber es klappt recht gut. Generell kann man sich gut in den Verlauf der Geschichte begeben und es macht einfach total Spaß das alles mit Ari durch zu machen.

Fazit:

S: Dieses Buch hat mein Herz nicht klassisch im Sturm erobert, sondern hat sich zuerst langsam vor mein Herz geschlichen und es dann innerhalb von Sekunden eingenommen. Die Theorien und wie die Welt aufgebaut ist in "Izara" gefällt mir sehr gut und ich hoffe doch, dass die Ungeklärten Dinge noch in einem zweiten Band aufgelöst werden.
B: Alles in allem ein super Buch das Lust auf mehr macht, auch wenn man das Gefühlt hat, dass beim Ende noch was fehlt, allerdings denke ich das es in absehbarer Zeit einen zweiten Teil geben wird denn mal ehrlich... wenn man einmal damit angefangen hat, dann will man gar nicht mehr aufhören.


Liebe Grüße
Eure rezi4you

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen