Montag

Rezension: Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joanne K. Rowling

Titel des Buches: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Autor: Joanne K. Rowling
Verlag: Carlsen
Kapitelanzahl: 22
Seitenanzahl: 480 (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 08/1999
ISBN: 978-3551551696
Preis: ab 10,99 € (je nach Ausgabe)

Weitere Bücher: Harry Potter Reihe (7 Bände gesamt)



Cover:

S: Das Cover zeigt Harry und einen Hund im Hintergrund. Es macht einen neugierig darauf zu erfahren, warum er wohl auf dem Cover ist.
B: Das Cover an sich finde ich echt cool, denn dieses mal konnte ich mir auch kein Reim daraus machen, womit der Hund auf dem Cover zu tun haben könnte.

Klappentext:

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Nicht so bei Harry, im Gegenteil, man behandelt ihn wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher in die Schule eingedrungen ist und es auf Harry abgesehen hat? Mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht an Verrat, Rache, Feigheit und Verleumdung aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.


Inhalt:

Auch das dritte Schuljahr schreitet rasant dahin und steckt voller Gefahren, denn aus Askaban ist ein Gefangener Ausgebrochn und er scheint es auf Harry abgesehen zu haben. Aber es gibt auch eine Menge anderer, kleinere Abenteuer, die es für Harry und seine Freunde zu bewältigen gilt.

Charaktere:

S: Mein absoluter Lieblingscharakter war Sirius.
B: In diesem Buch muss ich gestehen fand ich Sirius Black ganz cool.

Harry ist wie auch schon in den vorherigen Teilen eigenwillig und schlagfertig. Außerdem beweist er auch in diesem Teil wieder einmal seinen Mut.

Die Dursleys sind wie auch schon im ersten Teil besonders garstig zu Harry und hassen noch immer die Zauberei über alles.

Ron ist stets an Harrys Seite und unterstützt ihn. In diesem Teil jedoch, streitet er häufig mit Hermine.

Ginny ist die kleine Schwester von Ron und über beide Ohren in Harry verknallt. Sie ist sehr schüchtern, aber wenn es um Harry geht, dann ist sie auch einmal bissig.

Hermine hat sich von einer Streberin die Regeln befolgt, in eine Streberin entwickelt, die ganz genau weiß was sie tun und lassen will und das bekommen mitunter auch Harry und Ron zu spüren.

Dumbledore ist Dumbledore.

Hagrid hat in diesem Schuljahr einige Probleme, die auf ihn zurollen..

Snape ist so garstig wie immer und stur.

Draco versucht sein Bestes um Harry immer wieder eines auszuwischen.

Sirius ist der Gefangene der aus Askaban ausgebrochen ist, aber warum er nach Harry sucht, oder in welcher Beziehung er zu Harry steht, ist anfangs ungewiss.

Gestaltung:

S: Ich finde es faszinierend wie man mit jedem Buch immer wieder aufs Neue erfährt, wie sich J. K. Rowling weiterbildet (im Sinne des Schreibstils). Im ersten Buch hatte es echt lange gedauert, bis einmal eine Szene kam, die man sich ganz genau im Kopf vorstellen konnte, aber immer häufiger ist es der Fall, dass man alles komplett klar sieht.
Mir hat dieser Teil besonders gut gefallen und ist bis jetzt mein absoluter Lieblingsteil der Reihe. Wie sich das in Zukunft noch entwickeln wird, werden wir noch sehen.
Was Rowling besonders gut kann, ist es den Leser über hunderte Seiten in die Irre zu führen und dann eine Wendung einzubauen, die einen einfach überrascht. Dafür muss man auf alle Fälle ein großes Lob aussprechen.
B: Das Buch an sich macht einfach mega viel Spaß zu lesen. Die ganze Zeit bleibt es spannend und man wird quasi dazu animiert zu rätseln wie es weiter geht und wie etwas zusammen hängt. Man fühlt sich einfach als Teil der Geschichte und fiebert regelrecht mit. Und so wie jedes mal gibt es einige unerwartete Wendungen.

Fazit:

S: Das Buch ist einmalig gut zu lesen und bisher mein Lieblingsteil. Ich kann es jedem empfehlen!
B: Alles in allem mein bisheriger Lieblingsteil der Harry Potter Reihe. Er ist einfach toll zu lesen und man fliegt förmlich über die Seiten.


Liebe Grüße
Eure rezi-4-you

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen