Dienstag

Muggle-Adventure #33

#7monateharrypotter

Es ist soweit: Wir haben den Film gesehen und wissen jetzt, was die Filmemacher aus dem Film gemacht haben. Die Hoffnung, dass es irgendwann noch einmal auch nur im Ansatz an das Buch rankommt, haben wir dabei schon aufgegeben...

solarisAmaterasu

Hach ja... Ich war die erste Hälfte des Films wirklich überrascht, dass die Filmemacher (mit Ausnahme ein oder zwei Szenen am Anfang), im großen und Ganzen die Handlung nicht weiter beeinflusst haben. Aber je näher der Film dem großen Finale kam, umso verschiedener waren das Buch und der Film. Aus einem Stupor-Stolper wurde plötzlich ein Avada Kedavra gemacht und sämtliche Ereignisse wurden komplett auf den Kopf gestellt. Manchmal habe ich mich gefragt, ob jemand - der das Buch nicht gelesen hat - überhaupt noch wusste was gerade passiert, oder ob derjenige dann nur im Kino gesessen ist und sich gedacht hat: Was zur Hölle soll das denn bitte sein?
Viele kleinere Dinge wurden vergessen (die Quidditch Spiele und die Tatsache, dass Dobby mit Harry in diesem Teil eigentlich wieder Kontakt hat, die Uranus-Geschichte, ...) und andere Sachen haben mich dermaßen schockiert (es ist mir neu, dass Zauberer fliegen können), dass ich mich gefragt habe, ob die Filmemacher überhaupt gewusst haben was sie tun (haben sie bestimmt!).
Tausend Seiten Film auf 2 Stunden Leinwand unterzubringen, forderten nun einmal ihren Preis. Der Film enthält an und für sich alle Schlüsselelemente, aber noch immer frage ich mich, ob Nicht-Buch-Filmschauer, überhaupt wussten was passiert, da alles so abgehackt war.

butterflys.bookworld

Ich fand den Film dieses Mal sogar recht gut. Jedenfalls hat mir da der Anfang besser gefallen als der im Buch, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich den Anfang im Buch ziemlich mühsam fand. Tatsächlich aber hat mich der Film irgendwann nur noch verwirrt. Es war irgendwie dann so, dass ich gar nicht mehr einen richtigen Zusammenhang hatte und alles auf den Kopf gestellt wurde. Mich hat es dann einfach nur noch verwirrt.
Auch ist mir aufgefallen, dass dieses Mal wieder einiges weg gelassen wurde, aber man kann halt nicht alles in einen Film quetschen, da man dann vielleicht noch weniger hinterher kommt.



In ein paar Tagen könnt ihr bereits die Fragen zu Band 6 Abschnitt 1 hier auf unserem Blog finden. Wir freuen uns bereits darauf, euch bei unserem Muggle-Adventure begrüßen zu dürfen!


Liebe Grüße,
Eure rezi4you

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen