Mittwoch

Woodwalkers - Carags Verwandlung von Katja Brandis

Titel des Buches: Woodwalkers - Carags Verwandlung
Autor: Katja Brandis
Verlag: Arena
Kapitelanzahl: 29
Seitenanzahl: 268
Erscheinungsdatum: 06/2016
ISBN: 978-3-401-60196-0
Preis: ab 12,99 € (Gebunden)

Weitere Bücher: Woodwalkers Reihe


Cover:

Auf dem Cover ist Carag zu sehen. Seine Zweitgestalt überlappt einen Teil des Gesichts. Der Titel der Reihe zieht sich über das Cover, der Titel des Buches selber, sowie der Name der Autorin sind klein gehalten.

Klappentext:

Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein ganz normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Halb Mensch, halb Berglöwe ist er in der Wildnis der Rocky Mountains aufgewachsen und lebt erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem geheimen Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er schnell Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen - denn die Welt der Woodwalker steckt voller Rätsel und Gefahren.

Inhalt:

Carag lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester in der Wildnis, doch immer mehr zieht es Carag zu den Menschen, nachdem er mit seiner Mutter und seiner Schwester einen Ausflug in die Stadt unternommen hat. Schließlich beschließt er es als Mensch zu versuchen, doch schon bald

Charaktere:

Carag war mein absoluter Lieblingscharakter, aber auch Bill Brighteye mochte ich sehr.

Carag ist ein Puma Gestaltenwandler (Woodwalker) und hat Sehnsucht nach den Menschen. Er lebt bei einer Pflegefamilie, die ihn schließlich auf die Clearwater High gehen lässt. Er ist mutig und definitiv ein Raubtier, aber hat noch nie einem Beutetier etwas zu Leide getan.

Holly ist nicht nur frech und verstohlen, sondern auch liebenswürdig. Eine Person auf die man sich auf alle Fälle verlassen kann. Sie hat kein Problem damit, dass Carag ein Puma ist.

Brandon's zweite Gestalt ist ein Bison. Er ist unsicher und zurückhaltend, aber wenn er erst einmal wütend wird, kann ihn nichts mehr aufhalten.

Dorian ist wie Carag ein Katzen Woodwalker, allerdings um einiges kleiner, wodurch er einige Jahre lang bei einer reichen Familie leben konnte. Er lässt sich gerne die Sonne auf den Pelz scheinen und macht gerne blau, aber er ist trotzdem ein guter Schüler.

Lou ist die Tochter von Isidore Ellwood und spricht anfangs kaum mit Carag, da er ein Puma ist und sie als Wapiti Woodwalker eigentlich zu seinen Beutetieren zählen würde. Sie sehr feinfühlig.

Andrew Miller ist ein einflussreicher Puma Woodwalker, der Carag gegenüber zuvorkommend ist.

James Bridger, einer der Lehrer an der Clearwater High. Er steht Carag mit Rat zur Seite, wenn dieser Fragen hat.

Bill Brighteye ist ebenfalls ein Lehrer und unterrichtet Kampf. Er lehrt seine Schüler sowohl in seiner menschlichen Form, als auch in der seines Woodwalkers, nämlich als Wolf.

Isidore Ellwood unterrichtet im Fach Verwandlung. Obwohl er wie seine Tochter ein Wapiti ist, zeigt er keine Unsicherheit gegenüber Carag, allerdings ist er ihm gegenüber besonders spießig.

Lissa Clearwater ist die Direktorin von Clearwater High. Sie ist eine ruhige und überlegte Frau.

Jeffrey ist der Alphawolf von den Wölfen in Clearwater High. Über ihm steht nur noch Bill Brighteye. Er ist gerne gemein zu anderen und stiftet sein Rudel dazu an, die anderen Woodwalker zu schikanieren.

Tikaani, Cliff & Bo sind die Untergeordneten Wölfe von Jeffrey. Sie unterstützen ihren Rudelchef aufrichtig und sind ihm treu untergeben.

Die Ralstons. Anna, Donald, Melody und Marlon Ralston gehören zur Pflegefamilie, die Carag aufgenommen hat und ihm vieles beigebracht haben.

Gestaltung:

Der Schreibstil war erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber nachdem ich mich eingewöhnt hatte, fiel es mir leichter dem Geschichtsverlauf zu folgen.
Alle paar Seiten sind Illustrationen von Carag in seiner Pumagestalt abgebildet, oder Fußabdrücke von den Gestalten seiner zwei besten Freunde. Das war der Moment, in dem ich festgestellt hatte, dass ich ein Kinderbuch in Händen hielt.
Ganz ehrlich gesagt, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gab wenig Ungereimtheiten und die, die es gab, waren beabsichtigt und lösten sich später im Buch auf.
Das Buch ist originell, die Charaktere liebenswürdig und die Geschichte spannend. Zwischen kleinen und großen Pannen / Gefahren gab es immer wieder einmal Momente in denen man durchatmen konnte.
Der einzige Minuspunkt für mich war, dass es häufig Zeitsprünge gegeben hat. Das hat den Lesefluss hier und da ein wenig gestört.

Fazit:

Alles in allem ein gelungenes Buch. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht mitzufiebern und zu lesen wie Carag sich in der Welt der Menschen einlebt. Es bekommt 4,5 Schmetterfanten, denn auch wenn es wunderbar war, so ganz konnte es mein Herz noch nicht erobern.


Sonnige Grüße
SolarisAmaterasu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen